Neuen Radwanderweg Laubachsmühle bis Altwied besichtigt

CDU Ortsverband mit Fahrrädern unterwegs

Da staunten sie nicht schlecht die Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach und Altwied als sie die massive Betonbrücke über den Hirzbach sahen.
Freuten sich über den bald befahrbaren Radwanderweg von der Laubachsmühle bis nach Altwied: Stefan Busch, Romed Kaufhold, Frank Grandke, Gerhard Neumann und Wolfgang Hardt. Foto: Gerhard Neumann

Die Besichtigung erfolgte im Rahmen eines Ortstermins bei dem die Vorstandsmitglieder Stefan Busch, Frank Grandke, Wolfgang Hardt, Romed Kaufhold und Gerhard Neumann mit Fahrrädern den neu hergerichteten Radwanderweg von der Laubachsmühle bis zur Bogenbrücke in Altwied besichtigten. „Auf der abgeschotterten Strecke mit einer natürlich gebundenen Decke lässt sich mit Mountainbikes und Tourenräder gut fahren“, stellte Vorsitzender Wolfgang Hardt fest.

Die vom Landesbetrieb Mobilität mit rund 160.000 Euro finanzierte Strecke musste besondere Naturschutzbestimmungen einhalten. Die Strecke führt nämlich durch ein FFH-Gebiet, das nach der Fauna-, Flora-, Habitatrichtlinie ausgewiesen ist und dem Schutz von Pflanzen (Flora), Tiere (Fauna) und Lebensraum (Habitat) dienen. Vor diesem Hintergrund entstand auch die massive Betondecke über den Hirzbach und der gepflasterte Einlauf in die Wied. Bisher mussten Radfahrer und Wanderer die Rinne des Hirzbachs einfach durchfahren oder durchwaten – vorausgesetzt der Hirzbach führte auch Wasser.

Wie der LBM mitteilte, wird die vorgesehene Bauzeit von drei Monaten eingehalten und Radfahrer können mit der Eröffnung in Kürze rechnen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Stadtverwaltung rasch um die Weiterführung des Radweges in die Stadt kümmert.