CDU OV Niederbieber-Segendorf zu Gast in der Eishalle Neuwied

Eishalle Neuwied: Erfolgsgeschichte dank harter Arbeit und klaren Visionen

Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes von Niederbieber-Segendorf, unter der Führung von Wolfgang Hardt, erhielt kürzlich einen Einblick in die Aktivitäten der Eishalle Neuwied. Burkhard Weller, einer der Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft Eishalle Neuwied gGmbH, präsentierte stolz die Fortschritte seit der Übernahme der Eishalle. Der Kauf der Halle durch die gemeinnützige Gesellschaft wurde durch viele Partner finanziell unterstützt und steht auf sicheren Beinen, wobei weitere Unterstützer als Miteigentümer gerne aufgenommen werden.

Foto von: Wolfgang HardtIm Gespräch mit Burkhard Weller (von links): Dirk Höhler, Stefan Busch, Wolfgang Hardt, Burkhard Weller und Jutta Heidgen-Klaassen. Foto von: Wolfgang Hardt

Herr Weller, der gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des EHC Neuwied ist, erläuterte weiterhin die intensive und erfolgreiche Jugendarbeit im Eishockeysport. Die professionelle Arbeit vieler ehrenamtlicher Betreuer und die vielfältigen Angebote, z. B. die Eislaufschule für die Kleinsten, haben zu einem Anstieg von anfangs weniger als 60 Jugendlichen auf mittlerweile über 120 aktiven Nachwuchsspielern geführt.

Der EHC Neuwied war mit der ersten Mannschaft und Trainer Leos Sulak in der vergangenen Saison extrem erfolgreich in der BeNe League und ist wieder zum sportlichen Aushängeschild der Stadt und Region Neuwied geworden. Stefan Busch betonte die inspirierende Wirkung der Mannschaft auf die lokale Gemeinschaft und die gesamte Region. Allein die Tatsache, dass die Eishalle anlässlich der beiden Finalspiel seit 25 Jahren erstmals wieder ausverkauft war, zeigt dies eindrücklich. Lokale Unternehmen, so Dirk Höhler als Sponsor und „Bären Fan“, spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Sicherung des Eishockeysportstandorts Neuwied. Im nächsten Jahr startet der EHC Neuwied in der nunmehr CEHL (Central European Hockey League) genannten Liga mit internationalen Gegnern.

Für die Zukunft sind verschiedene Maßnahmen rund um die Eishalle geplant. Aktuell besonders wichtig ist das Budget für die kommende Saison des EHC Neuwied, das gesichert werden muss. Neben dem Blick auf die erste Mannschaft steht die Jugendarbeit weiterhin der Fokus, denn hier liegt die Zukunft des Vereins - von hier kommen die Talente, Zuschauer und Sponsoren, die den Erfolg von morgen sichern.