Verbesserungsvorschläge für Torney

Antrag des CDU OV Niederbieber-Segendorf zur Ortsbeiratssitzung Torney am 28. Sept. 2023

Der CDU Ortsverband Niederbieber-Segendorf schlägt nach Gesprächen mit ortsansässigen Bürgern vor, den Bolzplatzam Bürgerhaus aufzubereiten, die Tischtennisplatte reinigen zu lassen, zwei Bordsteine auf der Oberbieberer Straße abzusenken, die Holzschaukel durch eine Metallverstärkte Schaukel zu ersetzen, den Weg zum Friedhof zu erneuern,sowie den Schotterweg hinter dem Kindergarten auf die ursprüngliche Breite zurückzuschneiden.

Bolzplatz am Bürgerhaus:

• Vorschläge wären, die Spielfläche des Bolzplatzes zu begradigen, da die Gefahr für die dort spielenden Kinderund Jugendlichen sich zu verletzen, durch die vielen Unebenheiten auf der Fläche, hoch ist.
  • Zusätzlicher Vorschlag wäre, den in Segendorf befindlichen Zaun am ehemaligen Fußballplatz zu demontieren und hinter den Toren aufzubauen, damit die Gefahr auf Sachbeschädigung gemindert wird.
  • Alternativ schlagen wir vor, anstelle des Zaunes ein Fangnetz zu montieren.

Tischtennisplatte:

• Die Tischtennisplatte am Bürgerhaus ist mit Graffitis beschmiert, sie müssten entfernt werden.

Bordsteine Oberbieberer Straße:

• Der Bordstein auf Höhe der Häuser 50 und 52 ist erhöht, Mitbürger mit Rollatoren und Kinderwagen haben Schwierigkeiten, die Straße dort zu überqueren. Unser Vorschlag wäre, diesen an den zwei Stellen ebenerdig zu machen.

Holzschaukel:

• Unsere Holzschaukel wurde von Mitbürgern von Torney und anderen Stadtteilen gut aufgenommen. Doch leider wurde diese zum zweiten Mal zerstört. Um dem entgegenzuwirken, schlagen wir vor, die Schaukel durch einemetallverstärkte Schaukel zu ersetzen.

Friedhofweg:

• Der Asphaltweg zum Friedhof ist durch die jahrelange Vernachlässigung in Mitleidenschaft gezogen worden, an einigen Stellen ist der Weg aufgeplatzt, abgesenkt durch Wurzelwerk angehoben worden. Dies stellt eine Stolpergefahr für alle unsere Mitbürger dar, insbesondere den Älteren. Dieser Weg muss erneuert werden.

Schotterweg hinter dem Kindergarten:

• Vor einigen Jahren ist der Weg angelegt worden, doch leider ist die Grünfläche wieder zugewachsen, dass keine zwei Personen nebeneinander hergehen können, sowie rankt der Baum tief in den Weg rein und Mitbürger diedort spazieren gehen müssen sich ducken um nicht von den Blättern und Ästen getroffen zu werden. Des Weiterenist auf der Grünfläche ein toter Baum, dieser müsste entfernt werden und ein weiterer Baum wächst nicht, diesen sollte man ersetzen. Ortsansässige sammeln den Müll an der Bank selbst, der dort aufgrund des fehlenden Mülleimers liegengelassen wird. Mitbürger haben uns mehrfach über verschiedene Kanäle angesprochen bzw. angeschrieben, dort einen zu installieren.

Wir bitten um Aufnahme des Antrages zur Tagesordnung der nächsten Ortsbeiratssitzung am
28. 09.2023.

Wolfgang Hardt         Stefan A. Busch