06.12.2019, 09:36 Uhr | CDU OV Niederbieber-Segendorf
Familienabend des CDU OV Niederbieber-Segendorf 2019
Gefährlicher Einsatz in der Sahel-Zone

Wie gefährlich der Einsatz in der Sahelzone ist, wo kürzlich 16 französische Soldaten beim Absturz zweier Militärhubschrauber während eines Kampfeinsatzes gegen Dschihadisten in Mali ums Leben kamen, wussten die Zuhörer. Was Stabsfeldwebel Michael C. beim Familienabend des CDU Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach und Altwied in Wort und Bild zu berichten wusste, betraf eher den Alltag und war aber nicht minder interessant.

Über seinen Einsatz in der Sahel-Zone berichtete Stabsfeldwebel Michael C. beim Familienabend der CDU ; Foto: Gerhard Neumann

C. war am Standort Niamy, der Hauptstadt des Nachbarlandes Niger, im Rahmen der UN- und EU-Stabilisierungsmission Mali, stationiert und gehörte zur Medical Crew auf der medizinischen Transall und darüber hinaus assistierte er dem Fliegerarzt bei der Betreuung und Versorgung der Piloten. Tagsüber wurden die Arbeiten bei bis zu 48 Grad verrichtet, während die Nacht etwas Abkühlung auf 29

Grad brachte. Über das Essen konnte Michael C. nicht klagen. “Unsere Truppenküche wurde von französischen Soldaten geführt, das spricht für sich“, so C. Als Privatsphäre diente ein 80 Zentimeter breites Feldbett unter einem Moskitoschirm. „Das war gewöhnungsbedürftig“, erläuterte der Stabsfeldwebel, der derzeit in Büchel auf „Heimaturlaub“ ist und auf seinen nächsten Einsatz in Afghanistan wartet.

Vorsitzender Wolfgang Hardt bedankte sich im Namen der zahlreichen erschienen Gäste für die aufschlussreichen Ausführungen und die zugehörigen Fotos. Den Abschluss des Familienabends bildete eine Tombola, bei der zur Freude des Kassenwartes Stefan Busch rege Gebrauch gemacht wurde.
aktualisiert von Michael Cremer, 21.03.2020, 12:24 Uhr