Immobilienmanagment der Stadt Neuwied

CDU OV tagt in der Altentagesstätte Torney

Am Dienstag 04. August traf sich der CDU OV Niederbieber-Segendorf mit Altwied, Rodenbach und Torney zur Vorstandsversammlung in Torney. Der Vorstandsversammlung vorgeschaltet war eine Besichtigung der Altentagesstätte.
Wolfgang Hardt, Benedikt Pabst, Marie Cinar, Gerhard Kinne und Romend Heinrich Kaufhold; wegen Urlaub fehlen  Michael Krose und Gerhard Neumann  (v.l.n.r)
Altentagesstätte Torney - Martin Wassmann informierte als Ortsbeiratsmitglied und stellvertretender Ortsvorsteher über die notwendigen Renovierungsarbeiten an der Altentagestätte Torney (AT). So konnte er den Vorstandsmitgliedern mitteilen, dass die AT sehr gut frequentiert und somit von den Bewohnern von Torney gut angenommen wird. Leider ist das Gebäude etwas in die Jahre gekommen und ein "Investitionsstau" anhängig. Auf Grund intensiver Verhandlungen mit der Stadtverwaltung seitens des Ortsbeirates und dem HVT, konnten aktuell einige dringende Arbeiten auf den Weg gebracht werden. So kann nun die Überdachung der Veranda erneuert werden, das Material für diverse notwendige Malerarbeiten gekauft und, ganz wichtig, aller Voraussicht nach wird auch der Fußboden im Hauptraum erneuert werden können. Hier ist allerdings noch eine letzte endgültige Abstimmung zwischen Stadt, Ortsbeirat und HVT anhängig. Der HVT jedenfalls wird mit seinen Mitgliedern die Umsetzung angehen und tatkräftig das Beschlossene verwirklichen. Als weitere Schritte sind geplant, die veraltete Heizungsanlage zu erneuern und die Fenster dem Stand der Zeit anzupassen. Angedacht ist auch, die Wärmedämmung im Dachboden zu optimieren. Aktuell, für 2015, sind der HVT und auch der Ortsbeirat glücklich darüber, die Materialzusagen der Stadt erhalten zu haben – um jetzt die besprochenen Maßnahmen umsetzen zu können. Von Seiten der CDU bleibt als Resümee festzuhalten, dass die Instandhaltung der Gebäude einer stärkeren Beachtung seitens der Stadt Neuwied bedarf, damit Investitionsstaus wie hier bei der AT erst gar nicht auftreten und Energieeinsparpotentiale nicht brach liegen gelassen werden. Der CDU OV begrüßt die eingeleiteten Maßnahmen und wird den Fortgang der Arbeiten weiterhin kritisch beobachten.