Energie und Energieeinsparung

Informative Veranstaltung des CDU Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf

Zu Anfang erhielten die Gäste aus aktuellem Anlass die neuesten Nachrichten zur nun seit Anfang dieses Jahres leerstehenden Metzgerei Hugo Hellwig:
Mit dem Namen „echt-kost-bar“ stellte Eduard Gossen, Inhaber der Profectum Wohnbau GmbH aus Neuwied, den Gästen sein neuestes Projekt vor.  Er hat die ehemalige Metzgerei in der Aubachstraße erworben und wird nach deren Umbau im 4. Quartal 2023 hier eine warme Theke mit täglich wechselnden Mittagessen eröffnen. Täglich wird dann frisch gekocht, dazu sind ein Lieferservice sowie ein Cateringservice geplant. Die verwendeten Zutaten kann die Kundschaft zukünftig frisch kaufen ebenso ein weiteres kleines Angebot an Lebensmitteln.

Jutta Heidgen-Claassen, CDU; Julian Scherhag, SWN; Pascal Heers, SWN; Stefan Herschbach, SWN; Wolfgang Hardt, CDU und Eduard Gossen, Profectum Wohnbau GmbH (von links)

Im Anschluss informierte Stadtwerksdirektor Stefan Herschbach die Gäste ausführlich zum Thema Energie, über deren Lage in Europa, die Planungen zur Energie auf Bundesebene sowie die Entwicklungen vor Ort in Neuwied. Er informierte über das von Minister Habeck Verbot von Öl- und Gasheizungen genauso wie zum aktuellen Thema Klimawandel und der zurzeit aktuellen Diskussionen zum Prüfauftrag der Windräder in Monrepos/im HWG-Wald und den Photovoltaikanlagen im Engerser Feld. Mit der von den Mitarbeitern der Stadtwerke Neuwied (SWN) erarbeiteten InfoBroschüre „24 Stunden Energie“ konnte Pascal Heers, Teamleiter neue Märkte, den Anwesenden anhand von zahlreichen Beispielen zeigen, wie man auch als Privatmann mit vielen kleinen Maßnahmen eine Menge an Energie einsparen kann. Julian Scherhag, Bereichsleiter Energiemanagement, rundete die Präsentation der Stadtwerke Neuwied damit ab, dass er u.a. die weiteren Angebote der SWN erläuterte und an zahlreichen Beispielen verdeutlichte, seien es die Beratungen zu PV-Anlagen, die als Kauf- oder Pachtmodell angeboten werden oder die E-Sharing Produkte für E-Carsharing, E-Rollersharing oder das E-Bikesharing aus dem Portfolio der Stadtwerke. In der anschließenden Gesprächsrunde wurden zahlreiche Fragen der Gäste an die Referenten gestellt und beantwortet oder Beratungstermine vereinbart.

„Zahlreiche kleine, wertvolle Informationen, entweder hilfreich oder einfach nur gut zu wissen, konnten die Gäste mit nach Hause nehmen. Was ja auch das Ziel der Veranstaltung war“; resümiert Wolfgang Hardt als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes.