.
CDU Ortsverband Niederbieber-Segendorf

Ellen Demuth trifft den Leiter der Kriminalinspektion Neuwied Michael Vomland

 
Kürzlich hat die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU, die Kriminalinspektion in Neuwied besucht, um sich mit dem Leiter der Dienststelle, Kriminalrat Michael Vomland sowie Kriminalhauptkommissarin Christine Nies, zuständig für den Bereich Einsatz, auszutauschen und vor Ort ein aktuelles Bild über die Arbeit der Kriminalinspektion zu erhalten. 

Kriminalrat Michael Vomland stellte zunächst die Organisationsstruktur der Kriminalinspektion vor. Diese ist bei allen Kriminalinspektionen gleich, angefangen vom Kommissariat 1, zuständig für Vermisste, Todesermittlungen, dem K 2 (Gewalt gegen Frauen und Kinder, Sexualdelikte), dem K 3, welches Rauschgiftkriminalität bearbeitet, K 4 (Vermögens- und Umweltdelikte, Verbraucherschutz), dem K5, zuständig für Eigentumsdelikte, dem K 6 für Gemeinsame operative Täterorientierung (Fahndung) sowie der Kriminaltechnik und dem Datenmanagement im Kommissariat 7. Im Anschluss tauschte man sich über unterschiedliche sicherheitspolitische Themenfelder aus, die sich auch auf die Arbeit einer Kriminalinspektion niederschlagen.

Demuth: „Das Gespräch und der Besuch in der Kriminalinspektion Neuwied war für mich sehr interessant, ich konnte viele wichtige Informationen über die Arbeit der Kriminalpolizei mitnehmen. Immer mehr Raum nimmt der Bereich Online-Delikte ein, dem muss vor allem mit dem Ausbau der Technik und weiterem Personal Rechnung getragen werden,“ schließt die Abgeordnete aus dem Gespräch.    

„Mir ist sehr wichtig, regelmäßig in Kontakt zu bleiben. Die oft schwierige Arbeit der Polizei in immer neuen Situationen, die umsichtig abgearbeitet werden müssen, schätze ich sehr. Gerne setze ich mich bei der Landesregierung dafür ein, dass der Etat im Bereich Polizei in den nächsten Haushaltsrunden aufgestockt wird. Das sind wir den Beamtinnen und Beamten schuldig.“