CDU nominiert Kandidaten für Rodenbach

Plädoyer für Ortsbeiräte

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach und Altwied nominierten die Mitglieder für den Stadtteil Rodenbach Gerhard und Brigitte Neumann sowie Eva Pindor als Kandidaten für den Ortsbeirat. Alle drei Kandidaten leben schon seit vielen Jahren in Rodenbach und sind im Ort gut vernetzt. So engagiert sich Brigitte Neumann seit einiger Zeit im Dorftreff und vertritt Rodenbach seit fünf Jahren als stellvertretende Vorsitzende im Seniorenbeirat, während Gerhard Neumann seit Bestehen des Ortsbeirates 2001 Mitglied dieses Gremiums ist und es auch für die kommende Legislaturperiode anstrebt.

Foto: Anna- Lena Keller Die Kandidaten von r. n. l. Gerhard Neumann, Brigitte Neumann, Eva Pindor mit den Mitgliedern Daniel Schmitt, Jutta Heidgen-Klaassen und dem Vorsitzendem Wolfgang Hardt. Foto: Anna- Lena Keller

Nach der Wahl nahm Gerhard Neumann Stellung zur aktuellen Diskussion um Bedeutung und Notwendigkeit von Ortsbeiräten. So fördern Ortsbeiräte das örtliche Gemeinschaftsleben und sind Ansprechpartner für die Bewohner, wenn es um deren Belange geht. Der Ortsbeirat Rodenbach habe beispielsweise mit großem Erfolg die Projekte „Unser Dorf hat Zukunft“ und die 1250Jahrfeier angestoßen und begleitet. Weiterhin habe der Ortsbeirat ein Verbot des Schwerlastverkehrs erreicht, was viele Bürger der Niederbieberer Straße wünschten. „Wir sind keine politische Klasse, die sich von der Normalbevölkerung abgrenzt“, so Neumann zu diesbezüglichen Meinungen in der Öffentlichkeit. „Vielmehr haben wir das Ohr an der Bevölkerung und kümmern uns um deren Belange. Das gilt auch insbesondere für Rodenbach, das seit vielen Jahren nicht mehr im Stadtrat vertreten ist.“